^Back To Top
foto1 foto2 foto3 foto4 foto5

Ratzeburg 2017

Wanderfahrt der Frauen 2017

In diesem Jahr ging die eintägige Wanderfahrt der Frauen nach Ratzeburg. Am zweiten Samstag im Juli - bei bestem Ruderwetter - starteten wir:  Heidi, Antje, Frauke, Wiebke und Solveig (von li.) morgens am Ratzeburger Ruderclub. Hier konnten wir dankenswerterweise ein für Wanderfahrten sehr geeignetes leichtes, breites Boot ausleihen.

Spannend wurde es gleich an der tückischen westlichen Durchfahrt zum Ratzeburger See mit einer 90 Grad Kurve und versetzter Brückendurchfahrt. Weiter führte die Strecke vorbei an der Altstadt mit Blick auf das prächtige Domviertel und dann am westlichen Seeufer entlang nach Norden: Wald, Schilf, idyllische Bootsschuppen, Wiesen, Dörfer, Badestege, Ausflugsdampfer, Seegelboote, Vogelschwärme, leichte Brise, Sonnenschein und heitere Stimmung im Boot. Rothenhusen an der Mündung der Wakenitz kam nach ca 9 km in Sicht. Im lichten Schatten der hohen Erlen am Ufer der ruhig in sanften Windungen dahin fließenden Wakenitz erreichten wir nach 6 km das Lokal Absalonshorst mit einem schönen Rasen am Ufer - wunderbar für eine ausgedehnte Picknickpause.

Erholt ruderten wir auf selber Strecke zurück nach Ratzeburg und testeten diesmal die S-förmige Kurven der östlichen Durchfahrt zum Küchensee, um wieder zum RRC zu gelangen. Mit einigen Blasen an den Händen, aber sehr zufrieden mit unserer Rudertour ließen wir in der Eisdiele am Ratzeburger See einen schönen Tag ausklingen.

Antje Stender

 wafafr 2017 181914 kl

Wir danken unseren Sponsoren